Sonntag, 26. Februar 2012

kl.11 das AIDA-prinzip



(von dem Amerikaner Elmo Lewis 1898 entwickelt, um Waren an Kunden zu verkaufen) enthält vier Phasen, welche der Kunde durchlaufen soll und die letztlich zu dessen Kaufentscheidung führen sollen. Die vier Phasen werden als gleich wichtig angesehen, können sich allerdings überschneiden.

Attention
Die Aufmerksamkeit des Kunden wird angeregt (durch zB grelle Farben, grosse Formate, Stars, nackte Haut, niedliche Tiere…).

Interest
Er interessiert sich für das Produkt. Das Interesse des Kunden wird erregt, so dass er einen zweiten tieferen Blick auf die Werbung wirft und an ihr verweilt (zB durch Witz, Geschichte, Anspielungen, Wiederholungen…)

Desire
Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst. Der Betrachter soll rationale und emotionale Gruende dafür bekommen, das Produkt kaufen zu wollen (rational: zB durch Preisinfo, Produktinfo.. ; emotional zB durch Produkt als Statussymbol, zielgruppenspezifische Versprechungen - wer das kauft, hat gute Freunde, ist erfolgreich, hat Sexappeal)

Action
Der Kunde kauft das Produkt (möglicherweise). Kaufhandlung wird gefördert durch zB Produktabbildung, Kontaktadressen, unvollendete Handlung, befristete Angebote…

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