Samstag, 11. Februar 2012

kl.11 plakat

Ursprung des Begriffs

Das Wort Plakat taucht im 16. Jh. in den Niederlanden auf. Während des Befreiungskampfes gegen die spanischen Besatzer hatten die Holländer Flugblätter mit Klebstoff an Häuserwände und Mauern “geplackt”.

Geschichtliche Zusammenfassung

Bereits im frühen Mittelalter wurden Bekanntmachungen öffentlich angeschlagen. (Ein berühmtes Beispiel dafür ist das Anbringen der 95 Thesen an eine Kirche 1517 durch Martin Luther.
Später wurden Plakate mit Hilfe von Holzschnitten gedruckt. Neben amtlichen Mitteilungen, waren es vor allem Schausteller die sich mit Plakaten ankündigten.
Durch die Weiterentwicklung der Buchdruckerkunst in der Mitte des 16. Jahrhunderts durch Gutenberg, bekam die Nutzung des Plakates einen weiteren Wachstumsschub. ---größere Auflagen!
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Plakates war die Erfindung der Lithographie um1800.
Vor allem in Frankreich nahmen sich grosse Künstler wie Jules Chéret und Henri de Toulouse-Lautrec dieser Technik begeistert an.
Durch den zunehmenden Wettbewerbsdruck im ausklingenden 19. Jahrhundert, stieg das Interesse von Händlern daran, in einem größeren Umfang auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Der Anteil an Produktwerbung auf Plakaten nahm zu und das Plakat wurde zum Werbemedium Nummer eins in dieser Zeit.

Heutzutage werden Plakate je nach Verwendung und Kommunuikationsziel in verschiedene Kategorien unterschieden.

politisches Plakat
(Quelle:gruene-erlangen.de)
kommerzielles Plakat

nichtkommerzielle Plakate

Künstlerplakate
(Roy Lichtenstein)


Hauptcharakteristika von Plakaten: die Integration von Schrift und Bild in einer Komposition beziehungsweise beim schriftkünstlerischen Plakat ein übersichtliches, dem Leseprozess förderliches Layout

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen